Dienstag, 1. Oktober 2013

Apfelernte

2 "Granny Smith" Topflappen.




Mein Probeteilchen war leider eher eine Tomate geworden:


eigentlich sollte der rote Stoff nach hinten, aber ich hatte mich verschnitten.

Immerhin wusste ich danach, wie es geht und wo es haken wird.

Grundlage ist das Schnittmuster (free book!) Granny Smith von jolijou für Farbenmix.

Allerdings wollte ich keine Mittel-Wurst-Naht aus Schrägband - bei meinem Schrägband-Annäh-Fähigkeiten wäre so etwas die Folge gewesen, daher habe ich einiges geändert...

1. Habe ich das rückwärtige Teil  (2x) sowie Fleece und Insul Bright Einlage im Bruch zugeschnitten.
2. Habe ich die halbierten Teile vorne, die Einschübe für die Hände doppelt zugeschnitten statt nur einfach (und dann eben auf links zusammengenäht)
3. nach dem Tomaten-Versuch dann auch noch mit Vlieseline verstärkt.

Eigentlich ist das Schnittmuster sehr einfach zu nähen - der einzige Knackpunkt ist das anbringen des Schrägbandes über 4 Lagen Stoff, 1 Lage Insul Bright, 1x Vlieseline und 1x Vlieseinlage.... Insbesondere in den Rundungen oben und unten. Was, glaube ich, bei der Schrägband durch die Mitte Methode nicht so zum Tragen kommt wie bei mir....

Egal, das Probeteilchen hat eine Katastrophen-Rückseite, bei dem fertigen Paar ist es besser, aber nicht perfekt.

Tipp: Anfang / Ende der Schrägbandeinfassung keinesfalls in die Nähe der Einbuchtungen legen!





Eigentlich ist das Schnittmuster sehr einfach zu nähen - der einzige Knackpunkt ist das anbringen des Schrägbandes über 4 Lagen Stoff, 1 Lage Insul Bright, 1x Vlieseline und 1x Vlieseinlage.... Insbesondere in den Rundungen oben und unten. Was, glaube ich, bei der Schrägband durch die Mitte Methode nicht so zum Tragen kommt wie bei mir....

Egal, das Probeteilchen hat eine Katastrophen-Rückseite, bei dem fertigen Paar ist es besser, aber nicht perfekt.

Tipp: Anfang / Ende der Schrägbandeinfassung keinesfalls in die Nähe der Einbuchtungen legen!



am besten gelungen ist mir die grüne Rückseite hier, da habe ich zusätzlich an den "Wendepunkten" noch kleine Schlitze ins Webband geschnitten.

Die beiden habe ich heute verschenkt, das nächste Paar geht an meine Mutter, und ich bleibe dann wohl auf der Tomate sitzen.... Ob ich mich wohl jemals aufraffen kann, mir auch noch ein schönes Paar zu nähen?


I made two Granny Smith potholders with the farbenmix free pattern Granny Smith by jolijou. It is available in english too!

I changed the pattern a little bit because I didn't wanted to have the middle seam with bias tape - it would have looked like a sausage to me (because I can't really do good bias tape seams).

It wasn't that easy to stitch the bias tape in place, these curves at the top and bottom were tricky.

I gonna make a second pair for my mum, that leaves the trial piece for me. Not so happy that it looks rather like a tomato. Perhaps I will find the Lust to make me a nice pair too. (not very likely, I doubt....)

pattern / Schnittmuster: Granny Smith, Farbenmix
fabric / Stoff: JoAnns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen