Samstag, 15. Dezember 2012

schnelles Erfolgserlebnis. Oder?

Nach dem Frust mit dem Kleid und ueberhaupt weil hier heute nur 9 Grad Celsius und Regen waren und der Sohn dringend neue lange Hosen braucht, weil die alten alle mistig aussehen da viel zu kurz, dachte ich:

egal, ne Stunde hast du Zeit, naehst du ihm halt schnell ne bequeme Hose (was anderes zieht der Sohn eh nicht an).

Heute morgen bei JoAnns Sweatshirt-Fleece fuer 7,99 den yard bekommen und gleich 2 mitgenommen.
Schnittmuster ausgedruckt, und Punkt 19.20 Uhr ging es los. Punkt 20.15 Uhr war ich fertig. Inkl. Schnittmuster ausschneiden, Stoff schneiden, Overlock umfaedeln, Naehmaschine umfaedeln.

Und, ist es was geworden? Na?

Richtig! Jein!

Zunaechst einmal: Als Schnittmuster habe ich das Lillesol & Pelle Basic Nr. 4 "Freizeithose" genommen. Das ist zwar ein Maedchenschnittmuster, aber das weiss mein Sohn ja nicht :-) und Basic ist immer gut. Weil Schnell.

2 Schnittteile, 1 Buendchen, das soll zu schaffen sein. Ich habe den Schritt einer Hose zwar noch nie so genaeht, aber es ging einfach und schnell.

Dann Anprobe und Strinrunzeln meinerseits:


an den Beinen sitzt sie sehr schmal, aber eigentlich ziemlich perfekt (bitte nicht auf den Gesichtsausdruck achten, das Kind ist 5 und glaubt "funny faces" sein witzig)


Die Laenge ist auch perfekt


okay, die Falten/Beulen oben am Bund seitlich muessten nicht sein...



und dann hinten: Dada! Ein echt heisses Höschen! Da dunkelblau sieht man es nicht so gut, aber es zeichnet sich sogar die Unterhose drunter ab!


(Sorry, keine neuen Einsichten hier aber er hat darauf bestanden, noch mal mit einem richtig silly face fotografiert zu werden).

Okay, wo liegt nun das Problem?
Zum einen sieht man am Sitz oben schon, dass das eine Maedchenhose ist - auf Figur geschnitten, knackig sitzend, nicht so baggy wie Jungs-Jogginghosen.
Dazu kommt - und darueber habe ich mal echt ueberhaupt nicht nachgedacht:

der Sweat-Fleece ist nicht stretchig! Hach? Fleece = stretchig, Sweat = stretchig, Fleece-Sweat = nicht stretchig???
auf die Idee bin ich nun echt ueberhaupt gar nicht gekommen :-)

Naja, wir haben beschlossen, als zu Hause Rumluemmel-Hose geht es, aber für die Schule vielleicht nicht das richtige. Vielleicht probiere ich es einfach noch mal mit 4 cm extra Stoffzugabe oder so :-) oder ich suche doch noch mal nach einem echten Jungsschnitt in meinen Vorräten (wobei ich auf Entwirren von Ottobre-Verwirrungen wirklich nicht viel Lust habe),

Naehen steht fuer mich diese Woche offensichtich nicht unter einem Gluecksstern. Zum Glueck ist schon Freitag. Hoffentlich wird naechste Woche besser.

Schoenes Wochenende
Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen