Freitag, 1. Januar 2016

Happy new year! Frohes neues Jahr!




Es kann sein, dass dieser Post erst mal bildfrei bleibt - ich schreiben icht von meinem Computer aus, sondern nutze das Chromebook meiner Tochter....

Wir sind nach New York gereist.
Sozusagen unser kollektives Weihnachtsgeschenk, dafur fielen die restlichen Geschenke dann kleiner aus.
Ich habe mir dafur sogar extra noch eine neue Tasche genaht - wasserdicht, aus laminiertem Baumwollstoff - die ich dann aber doch nicht mitgenommen habe. Zu klein, zu unpraktisch.



Statt dessen begleitet mich das "Stoffschatzchen", der Farbenmix Adventskalender von 2014, das ich sowieso auch fast taglich ins College mitnehme.

Ich freue mich, dass wir 2015 wieder mehr Gelegenheit zum Reisen hatten. Ich verreise sehr gerne, und auf meiner Wunschliste stehen noch so viele Ziele, aber fur eine Grossfamilie ist reisen weder einfach noch billig. MIt 6 Leuten passt man halt einfach weder in ein normales Auto noch in ein Standard-Zimmer.
Trotzdem sind wir dieses Jahr am Lake Tahoe gewesen, bis nach Kanada hoch gefahren, haben Salt Lake City besucht und sind jetzt in New York.
ubrigens nicht am Time Square, denn dort hatte man spatenstens um 15.00 Uhr nachmittags stehen mussen - ohne Klos auf dem Platz oder Essensstande, dafur aber in der Kalte.
Der Mann ist mit den Jungs jetzt zu einem Park in Brooklyn unterwegs um ein Feuerwerk zu sehen, ich bin mit den Madchen "zu Hause" geblieben. Eins bringe ich jetzt gleich erst mal ins Bett.

Viel Zeit zum Nahen hatte ich in diesem Jahr nicht.
Mit meinem College-Job, dem Haushalt und den Kindern bleibt im Alltag einfach nicht viel Zeit.
Ein paar Taschen, ein paar Kinderklamotten, ein paar Mini-Quilts - das war's.

Dafur habe ich im letzten Jahr einen neuen Anlauf genommen, das tagliche Chaos besser in den Griff zu bekommen. Eine ganze Weile lang ist mir das ganz gut gelungen, dann bin ich leider in alte Gewohneiten zuruck gerutscht. Mein grosser Vorsatz fur das neue Jahr ist, dass wieder besser in den Griff zu bekommen. Dazu gehort fur mich auch der konsequente Abbau von Gerumpel.
Ich habe Anfang Dezember bei Target in der Spielwarenabteilung fast so eine Art Anfall bekommen beim Anblick des ganzen Plastiks, und bei dem Gedanken, noch mehr davon in mein Haus zu schleppen...

Und dann gedacht: Wenn ich will, dass die Kinder aufhoren, so viel Kram anzuhaufen, muss ich damit auch aufhoren.

Ich habe daher beschlossen, 2016 keinen neuen Stoff zu kaufen. Gar nichts.
 Ich werde jetzt erst mal konsequent vernahen, was ich noch zu Hause aufgeturmt habe. Nur falls ich gerade mitten in einem Nahprojekt stecke, und nicht weiterkomme, werde ich genau das kaufen, was ich brauche.

Ich habe zwar auch einige Stoffe bzw. Stoffserien aus Liebhaber-Grunden angeschafft, aber vieles auch mit einem speziellen Projekt im Kopf. Leider blende ich dabei meist aus, dass ich fur die meisten Projekte uberhaupt keine Zeit habe und sie daher nie nahen werde. Nich, weil ich das nicht ehrlich will und vorhabe, sondern eben einfach, weil ich es nicht schaffe.

Da mir ausserdem mittlerweile auch bewusst ist, dass Stoffe durchaus aus der Mode kommen (Love chirp, anyone?) und / oder (z.T. inflationar) wieder neu gedruckt werden, vernahe ich die dann jetzt doch und bezwinge meine akute Stoffverlustangst, statt weiter Staubfanger aufzuhaufen.

Ich bin gespannt, wie das so wird und lauft.

Im Januar werde ich sicher nicht viel nahen. Erst mal mussen wir zuruck nach Hause (San Francisco) , und dann werde ich Mitte Januar, zum ersten Mal in meinem Leben, im reifen Alter von 42 Jahren, alleine einen Langstreckenflug absolvieren und nach Hause (Hamburg) fliegen. Nicht wirklich "zum Spass", leider, es gibt dringende familiare Grunde. 10 Tage spater werde ich dann zuruck sein und mich ratz-fatz auf den Beginn des Fruhlingssemesters am College vorbereiten. Und damit wird der Januar dann schon rum sein.
Kein Wunder, dass die Zeit immer schneller zu rasen scheint....

Konkrete Ziele fur 2016:


  • Diesen Quilt beenden (2011 begonnen), der mit nach Deutschland soll


  • An meinem Gypsy Wife Quilt weiterarbeiten

  • Jeden Monat  1 Kleidungsstuck fur meine kleine Tochter nahen, um mein Jersey-Gebirge in die norddeutsche Tiefebene zu verwandeln 


Ich hoffe, ihr guckt ab und zu mal rein, um zu sehen wie es lauft und ob ich schaffe, was ich mir vornehme.
ich wunsche euch allen ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit und Freude, Zufriedenheit und den ein oder anderen Traum, der in Erfullung geht.


(Mark Twain)





2 Kommentare:

  1. Liebe Tina, alles Gute fürs Neue Jahr!
    Deine Vorsätze könnte ich glatt übernehmen ( wobei mein Jerseygebirge dem Mount Everest gleicht )! Auch wenn Ostern ein Enkelkind dazu kommt - das wird nichts mehr in meinem Leben, dass ich das alles vernähe....
    Also: Viel Erfolg!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Keinen Stoff kaufen ist aber schon hart. Ich bin gespannt, wie gut du das durchhalten kannst.
    Das mit dem nachdrucken und aus der Mode kommen ist in der Tat so, mal gucken, was 2016 das Highlight wird :)
    Stoffbergeabbau versuche ich jedes Jahr, klappt nur nie...
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein grandioses 2016

    AntwortenLöschen