Donnerstag, 29. Mai 2014

schlechte Bilder, schöne Tasche / bad pictures, nice bag

Okay, ich gebe zu, es war schon beim Namen "Arya" um mich geschehen,
da hat die Frage, wie die Tasche eigentlich aussieht, schon fast keine Rolle mehr gespielt.
Die Form gefîel mir aber trotzdem, und ein Schnittmuster aus dem Hause "Machwerk" garantiert immer für Perfektion. Und einen Haufen technischer Details, die man neu lernen kann....

Arya ist eine Figur aus der Buch- bzw. Filmserie "Game of Thrones", die wir uns hier zur Zeit gerade auf DVD reinsaugen (denn wir haben leider kein HBO - Bezahlender).
Und Arya ist grossartig.

Nachdem ich das Schnittmuster dann hatte, war die nächste Frage, welchen Stoff, der sich bereits in meinem Besitz befindet, dafür in Frage kommt. Ich habe zunächst an was verspieltes gedacht, mich dann aber für einen Birch Organic Canvas entschieden - nicht nur, weil ich das Material für eine Tasche toll finde, sondern weil ich irgendwie auch fand, der Stoff passt zu der Figur Arya.

Kombiniert habe ich das nur mit ein bisschen braunem Kunstleder, und weil ich eigentlich überhaupt keine passenden Reissverschlüsse hatte, mit zu dem Kunstleder passenden braunen Reissverschlüssen.

Arya war ziemlich schnell genäht, ich habe ca 4-5  gebraucht inkl. allem, würde ich schätzen.

Die Tasche hatte heute ihre erste Bewährungsprobe (Schulausflug), und sie hat sich bestens bewährt: super zu tragen und echt geräumig. Ich bin verliebt.

I already knew I would buy the pattern when I read the name: Arya.
We just started to watch the series on DVD, and Arya is one of my favorite figures. 
But I knew too that the pattern designer is one of the best bag designers around, and her patterns are always perfect and full of new technical tricks one could learn.

I decided to go with a fabric from my stach, and I thought that the canvas quality would be perfect and the pattern seemed to be fitting for a bag named Arya.

It took me about 4 to 5 hours to make the bag, I would say.

I already carried it to the Zoo today, and it was comfy to carry around and the size is perfect - a lot of stuff fits inside.



Arya von oben. Der Clou ist der schräge Reissverschluss:
Arya from above: the zipper runs diagonal across the bag.


Sie Seiten oben fallen nach innen, was der Tasche eine schöne Form gibt.
The side of the bag folds in, what makes the nice form:


Für das Futter habe ich einen hellblauen Stoff verwendet, die Innentasche ist Tula Pink und Amy Butler. Die Innentasche ist dreidimensional, was mich kurz nach Mitternacht an die Grenzen meiner Hirnkapazitäten gebracht hat - dabei ist es eigentlich ganz einfach und echt praktisch.

I used a pale blue fabric for the lining, and for the pouch some Amy  Butler and Tula Pink. The most complicated part of the bag was the pouch inside - some serious thinking after midnight. 


Und weil die Tasche so ganz schlicht ohne alles ist, habe ich mir noch eine neue Gretelies Eulenschönheit dazu gemacht.

And because I kept the bag so simple, I decided to add a owl beauty.


Stoff: birch organic canvas (LiMa sews, etsy, not available anymore)
Schnittmuster: Machwerk / Arya
Stickdatei: Gretelies
Webband: Farbenmix


Kommentare:

  1. Wonderful job! Did I understand correctly from the website that this is only in German? I was looking if she had an english version as well but didn't see any indication. Love the diagonal zipper!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, there are so many pictures. You will able to make it without words :-). I love my Arya-Bag.

      Löschen
  2. Über die google-Bildersuche bin ich hier bei dir gelandet- ich war so neugierig ob schon die ersten Exemplare der Arya im Netz auftauchen.
    Und ich hab mich riesig über deinen Post gefreut, über die schöne Tasche und die netten Worte. Vielen Dank!!
    Wenn es für dich OK ist pinne ich das mal bei Pinterest, da ist deine Arya in bester Gesellschaft :)

    AntwortenLöschen
  3. Hey Tina, wunderschön geworden. welche Größe hast du genäht?
    Ich zähl die Tage schon mal rückwärts...
    Heute ist Dienstag, muss wohl ohne dich nähen und Kaffee trinken.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die Tasche ist einfach nur wunderschön geworden, der Stoff sieht soooo toll aus, super Kombi!
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen