Donnerstag, 26. August 2010

Schöne Tüte....

Ich "musste" gestern nach Hannover fahren (also eigentlich nach Neustadt am Rübenberge, aber wer kennt das schon?) und habe die Gelegenheit genutzt, einen Abstecher zum limetrees zu machen - wo ich ja im letzten November schon mal war.

Diesmal war Bianca selbst im Laden, und es war auch nicht ganz so voll, so dass es RICHTIG nett war  - ich habe noch länger mit Bianca geplaudert, und am Ende hielt ich diese prall gefüllte Tüte (ist sie nicht schön???) in der Hand:


und der Inhalt ist genau so schön, finde ich:


Die Aufsticker ;-) sind von kunterbunt-design und ich habe mich sooooo gefreut, dass es sogar schon Teile des Eulenreigens zu kaufen gab!
(ich verrate euch aber nicht, was ich für den Häuflein bezahlt habe *g*)

In der Nähe von Hauptbahnhof habe ich dann netterweise in einem Buchladen auch endlich ein Mikrofasertuch zur Abdeckung meiner Laptop-Tastatur gefunden (der Lappen aus dem Drogeriemarkt war zu dick):


Warum das Bild nicht gedreht ist, weiß ich nicht, ich HABE es gedreht vor dem Hochladen!

Und in Neustadt habe ich bei Kollmeyer dann noch dieses Schätzchen erstanden:


Laut Etikett soll es ein Geschirrtuch !!! sein (und es hat auch einen Aufhänger), aber das wäre ja nun wohl die volle Verschwendung, oder??? Ich benutze es als Tischläufer!

Habt ihr auch Geschirr von Pip? Ich war sehr erstaunt, das bei Kolllmeyer stand, das dürfe nicht in den Geschirrspüler - ich schmeiße alles, was ich von Pip habe, in den Geschirrspüler, und bis jetzt (länger als 6 Monate) ist noch genau gar nichts passiert....
Wie macht ihr das?

viele Grüße
Tina

Dienstag, 24. August 2010

Mini Update, ohne viel neues... & Granny Stars

... wieso nähe ich eigentlich nicht im Moment?

Irgendwie keine Zeit gehabt, glaube ich.

Aber Kind 3 geht wieder in den Kindergarten, Kind 2 seit gestern wieder in die Schule, und Kind 1 kommt erst Freitagabend aus England zurück und ist dann ab Montag auch wieder in der Schule - es kann also nur besser werden!

Ich habe aber was fast fertig ;-) und ganz viele Stoffe vorgewaschen und gebügelt, und noch eine Stoffergänzungs-Lieferung bekommen, so dass es jetzt ganz bestimmt ganz bald richtig losgeht! Und eine Idee habe ich auch noch - mal sehen, was daraus wird, was eigenes, vielleicht *g*

Und dann ist heute noch das angekommen, bestellt am 10.08, geliefert am 24.08  AUS CHINA!


ich weiß schon, wo sie das erste Mal zum Einsatz kommen werden (auf einem Probelappen natürlich, aber ich meine den ersten echten Einsatz)

überall wird ja gehäkelt, zum Beispiel auch bei elisa, und ich war letzte Woche sogar zu einer Art Häkelfrühstück bei ihr eingeladen (*flüster* wobei das nicht stimmt Christiane war eingeladen, und sie hat mich einfach mitgenommen...), und Elisa hat sooooo eine schöne Wohnung voller selbstgemachter Dinge- und es war richtig nett und gemütlich, ein paar Fotos findet ihr bei elisa:
Häkelfrühstück
neulich habe ich einen Link gefunden, zu einem neuen Muster, Granny-Stars, und das habe ich mit mehreren Verknotungen im Gehirn gestern und heute ausprobiert:


die Wolle war ein Tipp von elisa, Baumwolle mit Leinen, bei Karsta** auf 1,50 Euro heruntergesetzt, kann man aber auch regulär, z. B. bei woolbox kaufen.
Und das tolle Muster samt Anleitung habe ich von hier (die Anleitung ist wirklich gut, ich war nur unkonzentriert...)

viele Grüße
Tina - morgen in Hannover (limetrees!) und Neustadt...

Dienstag, 10. August 2010

gefährlich, gefährlich....

.... sind manche Einkaufstipps!
Die Hamburger Liebe Susanne hatte ja so von "ihrem" Stoffhimmel, der Glücksmarie geschwärmt - und die homepage sah so nett aus - dass ich da auch unbedingt mal hin musste.
Und da ich den Sohn gestern sowieso in der Feldstraße abliefern musste, und ich von dort aus mit der U-Bahn gleich in die Richtung weiterfahren konnte, habe ich mich auf den Weg dorthin gemacht .
Was soll ich sagen?
Gefährlich, gefährlich, ist das einzige, was mir dazu einfällt:
1) ist der Laden total schnuckelig, es gibt eine nette Mischung aus tollen Stoffen zu vernünftigen Preisen und schönen Kindersachen, die es nicht an jeder Ecke gibt
2) ist es nicht nur ein total toller Laden, sondern man wird auch noch RICHTIG NETT und FREUNDLICH und zuvorkommend und PERSÖNLICH bedient... (was einem in anderen Stoffläden, wo man manchmal das Gefühl hat, wenn man einen Stoffballen auch nur anguckt, dann stört man schon, ganz anders ist *hüstel*)
3) ibefindet sich der Laden gleich an der Ecke Gertigstraße und parallel zum Mühlenkamp, zwei Straßen, die ich ohnehin liebe, weil es dort so tolle Läden und Cafés gibt.

So, und hier nun meine Ausbeute:
zunächst mal die Verpackung, unglaublich, oder? in diese TOLLE TASCHE wurden meine Einkäufe eingepackt - die gab es also KOSTENLOS dazu!


allein dafür hätte sich die Fahrt dahin schon gelohnt, oder?

so, dann gibt es in dem Laden das Stoff-Papier zum Bedrucken (in drei verschiedenen Qualitäten, Baumwolle, Baumwoll-Popeline und Seide), von dem in mymakis Buch die Rede ist


dann musste ich natürlich was mitnehmen von diesem irren Nicky-Stoff, den auch Susanne/Hamburger Liebe geshoppt hat - da liegen dann x Ballen, in den schönsten Farbkombinationen und Mustern, so das das schwierigste definitiv die Entscheidung ist, was man denn nun um Himmels Willen nehmen soll, ich habe mich für lüüüülaaaa entschieden:


Daneben seht ihr noch ein kleines Stück Jersey mit Herzen, was ich auch noch mitnehmen musste, auch das hätte es in drei verschiedenen Farbkombinationen gegeben *seufz*

Und dann führen sie bei Glücksmarie die Stoffe von byGraziela, die bei vielen von euch Kindheitserinnerungen hervorrufen müsste, sie hat in den 70er Jahren Textilien und Geschirr für die BRIGITTE designt, und jetzt - auf Anregung ihrer Tochter- sind die Sachen wieder erhältlich (apropos: sollte jemand überlegen, ob ich mir zur Geburt von Nr.4 etwas wünsche: Ja, das Kindergeschirr von Graziela, gibt es auch bei Glücksmarie!).
Davon musste ich natürlich auch ein Stück mitnehmen, dass wird dann noch mal so ein Decken-Kissen-Bezug in 80x80 für die Wiege oder den Kinderwagen:


und dann wollte ich eigentlich Schluss machen, aaaaber dann habe ich die Rollen mit beschichtetem Baumwollstoff bzw. Wachstuch in den Ecken entdeckt, und dann musste der hier auch noch mit:


ich muss doch endlich mal mein Teflon-Füßchen ausprobieren!

so, und dann musste ich noch eine kleine Mütze kaufen, weil die so niedlich aussah an der Styroporkugel, mit dem freundlicherweise mal schnell das Köpfchen simuliert wurde:


Toll, oder?
Und das beste ist: als ich gestern zu häkeln angefangen habe, ist mir eingefallen, dass ich gar keinen passenden Stoff habe, auf den ich meine ganzen gehäkelten Quadrate zu einem Kissenbezug zusammennähen kann, aber bei Glücksmarie gab es ganz, ganz tolle,auch noch reduzierte Stoffe, so dass ich da unbedingt in den nächsten Wochen wenn ich fertig bin mit dem Häkel-Projekt da noch mal hin muss...

viele Grüße
Tina

PS Ihr folgt sämtlichen Links und Beschreibungen zur Glücksmarie auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung für die daraus resultierten finanziellen Folgen und Stoffberge. Ich habe euch gewarnt...

Für Hamburger: U3 bis Borgweg, dann in den Bus Nr. 6, eine Station fahren und die Barmbeker Straße eine Ecke runterlaufen. Oder am Hauptbahnhof an der Kirchenalle in die 6 steigen und dann bis zum Mühlenkamp fahren, in die Gertigstraße abbiegen und einmal links um die Ecke.

Mittwoch, 4. August 2010

Tipps und Hilfe gesucht!!!

Liebe Leser,

ich brauche dringend eure Tipps, Hinweise und Erfahrungen zum Thema

Baby-Kleidung nähen aus dehnbaren Stoffen (Jersey, Nickey, usw) ohne Overlock-Maschine.

Was brauche ich?
Was muss ich beachten?
Was soll / muss ich mir kaufen?
Was sind eure Tipps?

Ich habe eine Pfaff 1522-Maschine, die auch einen Jersey-Stich hat (glaube ich, muss mal die Bedienungsanleitung rauskramen).

Danke und viele Grüße
Tina

Als kleines Dankeschön ein Foto von meinem Gatten und mir - ich frisch verliebt  wie am ersten Tag, er cool wie immer (alles, was ihr so in der Presse gelesen habt in den letzten Jahren: Finten....) Wir leben hier glücklich mit den Kiddies undercover ;-)

Montag, 2. August 2010

Für den Gatten...

.... zu nähen macht nicht wirklich Spaß geht immer relativ schnell, weil der Gatte keinen Tüdelkram möchte - keine Aufnäher, keine Bänder, nix - voll langweilig echt schnell.

Der Gatte wünschte sich eine Hülle für sein Ipad. Okay, los geht's.



Das ist die Rückseite der Hülle, wo das Verschluss-Gummi rübergezogen wird - der Gatte wollte keine Knöpfe auf der Vorderseite (wegen dem Druck auf das Display beim Verschließen), und ich hatte keine Lust auf einen 08/15 Klettverschluss...



Das schlimmste an dem Ganzen war das Rechnen vorher - aber Glück gehabt: passt haargenau...


Und hier ist noch das Futter zu sehen und das Spielzeug in voller Schönheit.

Fertig in weniger als 60 Minuten...

Die Stoffe sind aus dem Quiltgarden Lüneburg, und waren so wie hier verwendet zu einem 3er Pack Fat-Quarter zusammengestellt.
Das Gummiband ist vom Stoffmarkt.

Für mich habe ich gestern mit einer Isabella angefangen - selten so dämlich angestellt - massig Stoff verschnitten, weil falsch zugeschnitten, jede 2. Naht wieder aufgetrennt *uah* - mal sehen, ob ich sie irgendwann irgendwie fertig bekomme...

viele Grüße
Tina

Sonntag, 1. August 2010

auch Wale brauchen Schuhe!

Ich weiß, es soll Frauen geben die total gerne schwanger sind, sich schwanger wunderschön fühlen etc.
MIR geht es leider überhaupt nicht so.
Ich habe noch 3 Monate (*kreisch*) vor mir, und fühle mich schon jetzt wie ein gestrandeter Wal: Dick, unförmig, unbeweglich...

Auch Shoppen ist in dem Zustand ja schlecht möglich, Schwangerschaftsklamotten sind nicht wirklich hip, und in alles andere passt man ja nun definitiv nicht mehr rein...
(Gestern brüllte mein 3jähriger bei einer Mantel-Anprobe zur Belustigung sämtlicher Anwesender quer durch den Laden: "Mama, du siehst echt ssssseisssse aus!")

Das einzige, was noch geht, und was auch echt sein muss, sind SCHUHE!
Für die letzten Schwangerschaftswochenmonate braucht Frau unbedingt ein paar bequeme, und natürlich möglichst trotzdem stylische, und vor allem leicht anziehbare Schuhe.

Ich habe mich für diese hier entschieden:


Bestellt habe ich sie bei zalando , wo sie netterweise reduziert waren.

Hat super geklappt, un die El naturalista Schuhe kommen nicht nur im Karton, es ist auch noch ein Schutzbeutel darin und ein Teebeutel (ob das jetzt appetitlich ist, ist die andere Frage, aber na ja, die Idee ist nett)

Und warum ich das jetzt alles hier schreibe?
Weil man bei zalando momentan eine Schuhflatrate gewinnen kann! *sabber*

viele Grüße
Tina

PS Kennt ihr diesen Werbespot? Der ist doch echt witzig, oder?