Samstag, 13. Juni 2015

Feliz my love

Tessa hatte gestern "preschool graduation". In Deutschland würde man das wohl Kindergarten Abschlussfest nennen, hier wird "graduated"




Für mich war das jetzt nicht soooooooo wichtig (zumal das Kind sowieso noch bis August in den Kindergarten geht), aber mir war schon klar, dass da voll aufgefahren wird. Also brauchte das Kind ein neues Partykleid. Und da kommt natürlich nur eins in Frage: Feliz.





Unsere "alte" Feliz hat 1 3/4 Jahre auf dem Buckel, ist wirklich viel getragen und mit 98/104 eindeutig zu klein.




Für die neue Feliz hatte ich hier bereits einen super schönen Voile liegen (ich habe mal vor 1,2 Jahren wie eine Irre größere Mengen Voile im Ausverkauft gekauft, weil ich den so toll finde).



Eigentlich ein Stoff, der nix weiter braucht, aber mir war schon klar, dass meine Tochter da auf jeden Fall noch Details und Verierungen drauf wollte. Also habe ich was gesucht, das stilistisch zu den Pusteblumen des Stoffs passt und mich für Nikiko entschieden - leider geht die Stickerei aber wirklich ein bisschen auf dem Stoff unter.



Ein Webband musste natürlich auch noch sein.

Obwohl ich Feliz schon mal genäht hatte, hatte ich beim Nähen reichlich Knoten im Hirn und habe gefühlt jede 3 Naht 2x genäht. Leider dauert trennen (insbesondere von Overlocknähten) ja mindestens 5x so lange wie das nähen.
Besonders dämlich war, das Seitenteil nicht im Bruch zuzuschneiden, wie vorgesehen, was mir bei der Konstruktion reichlich Probleme bereitet hat, bis ich den Fehler dann endlich mit Hilfe meiner online Freunde gefunden hatte. Kopf ----> Tischkante.
Zum Glück war genug Stoff da, noch 4 weitere halbe Seitenteile zuzuschneiden, und die 2 zusätzlichen Nähte fallen sowieso nicht weiter auf.

Die Rüschen für hinten unten (ein Feliz-Muss!) waren mit der Rollsaumfunktion und der Differential-Kräusel-Einstellung auf der Overlock zum Glück auch ratz-fatz erledigt (ich schneide dafür einfach 7cm Streifen über die gesamte Stoffbreite zu und die dann hinterher passend ab, statt mich mit Stoffbreiten-Rumgerechne rumzuschlagen).



Ansonsten ist sie relativ schlicht gehalten, lediglich Rüschen an den Aussenseiten der Träger, Schrägband als Saumabschluss und am unterem Saum noch mal pinkfarbene Spitze mussten sein. Und Zackenlitze hinten am Schürzenabschluss.



Das Kleid ist wunderschön geworden, finde ich, und so ca 1/2 Nummer zu groß, wächst also garantiert über den Sommer 2016 mit.
Dank des Voiles ist das Kleid zudem schön luftig und sehr leicht und fällt ganz fließend.




Eigentlich ist Feliz auch wirklich einfach zu nähen, und zeitaufwändig nur wegen der Tüdelein.




Schnittmuster: Feliz, entweder Farbenmix oder im Buch "sewing cloths kids love"
Stoff: Valori Wells, Free spirit
Stickdatei: Nikiko / alles für selbermacher: soulmate

1 Kommentar:

  1. Hach.. Feliz ist auch schön ! Und ein absolut schickes Kleid für so einen Anlass :)
    Aber ich hab eine Frage an Dich.... ich war fest davon überzeugt, bei Dir auf dem blog mal was zu einer Elodie gelesen zu haben, finde es aber nicht... bin ich da falsch ?

    AntwortenLöschen