Montag, 6. Januar 2014

Das Jahr des Quilts / the year of the quilt

Fröhliches neues Jahr!
Ich weiss, ich bin ein bisschen spät dran, aber erst waren wir im Urlaub, und dann hatte ich keine Zeit. oder so.

Mittlerweile ist das neue Jahr so fortgeschritten, dass ich uns jedenfalls alle Rückblicke und Zusammenfassungen ersparen kann :-)

Laut den Chinesen starten wir, glaube ich, demnächst in das Jahr des Pferdes, aber ich sage: es ist das Jahr des Quilts. Zumindest für mich, denn ich habe mich, wahnsinnig wie ich bin, gleich für zwei Quilt Alongs registriert.

Das eine ist ein amerikanischer, der mich an meine Grenzen und darüber hinaus führen wird, das weiss ich jetzt schon, denn mit Hilfe von Julie werde ich einen "Gypsy's wife" quilt machen (der Name ist nicht von mir!):


Happy new year! Thank god it is to late now for reviews...
The Chinese will start into the year of the horse soon, for me, it will rather be the year of the quilt.

I signed up for not one, but two quilt alongs / BOMs.

The first one is an american one, and you can join via Julie's Intrepid Thread Shop:
We are going to make this wonderful quilt called the "Gipsy wife"
I think you have time to join until february in case you want to call this beauty your own, too:

At first, I didn't dare to join, but then my german friends loved this pattern so much they persuaded me to tackle it. I really hope I will make it:



Erst war ich vernünftig, und habe 'nein' gedacht und gesagt, aber dann, weil ein paar deutsche Freunde auch mitmachen wollen, dann doch ja. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Herausforderungen. Hoffentlich.

Und dann bin ich bei Facebook noch über den "365 Tage Quilt" gestolpert.  Auch hier dachte ich est neee, weil: siehe oben, aber dann konnte ich doch nicht widerstehen:

Ich werde für den 365 Tage Quilt charms nehmen, also fertige Stoffquadrate, und habe schon mal rausgesucht, was hier so rumliegt:



einen Plan habe ich mir auch gemacht:



und dann wollte ich eigentlich ins Bett, habe aber doch noch mal eben schnell die ersten 6 charms zusammengenäht. Das geht ja fix:



das erste: uni-grau, aus einem uni-grauen Charm-Pack, das wird den bunten quilt hoffentlich optisch zusammenhalten. Jeweils 3 werde ich davon pro 5 x 6 Quadrate Block vernähen.

Dann ein charm aus einem Pack,das ich beim Secret Santa Weihnachtswichteln bekommen habe,
ein Stück japanische Libellen, die ich mal für einen charm swap gekauft habe,
ein charm, der mal als Bonus in einer Stoffsendung von Julie dabei war,
ein charm mit kleinen Punkten, aus einem charm pack den ich mal beim Fabric Donkey gewonnen habe,
und ein charm aus der twentythree Serie, den pack habe ich mal gekauft und aus einigen der charms eine Klappe für meine Juniz genäht habe.

Weil ich jetzt schon weiss, das ich keine Lust haben werde, einen derartig riesigen Quilt zu quilten, werde ich jeweils Blöcke von 5 x 6 Quadraten nähen und die dann jeweils nach der QAYG Methode quilten. Dann muss ich zum Schluss nur noch (<--- hahaha) die Rückseite dranheften und das Binding drannähen....

Soll ja keiner sagen, ich hätte keinen Plan.....

und ihr so, welche wahnsinnigen Ideen treiben euch so um?

Then I found a nice project on Facebook, and decided to jump in too. We will make a 365 day quilt, adding one square of fabric for each day of the year. without being to rigid about it.
My Quilt will be 18 charms wide and 20 charms long - makes 360 charms.

I will quilt it as I go, as shown by the wonderful talented Maureen Cracknell. I know already that I don't want to quilt a big throw like this in the end.

Above you see the charms I choose, and the first 6 squares for the last week. 
And my written down plan.

And you, some big dreams / plans for this year as well?

Greetings,
Tina


Herzliche Grüsse
Tina


1 Kommentar:

  1. Liebe Tina, ein Quilt ist auch mein erstes Vorhaben im neuen Jahr! Hab schon viel genäht, aber noch nie Patchwork oder Quilt. Na, mal sehen, was dabei rauskommt *grins* Ich schick Dir noch ein paar gute Wünsche für ein wundervolles und inspirierendes neues Jahr über den großen Teich in meine ferne Wunschheimat. Und danach muss ich wohl oder übel weitermachen mit Weihnachtsdeko-Wegräumen (oh Mann, wieviel hab ich denn da im ganzen Haus verteilt???) Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen