Donnerstag, 5. September 2013

wie war das? Geld macht nicht glücklich, aber...

... man kann Stoff damit kaufen?

ja, ne?

Mittlerweile bin ich ja immer meistens manchmal ganz brav und schlaf noch mal eine Nacht drüber, oder lege die Stoffen nur in meinen Einkaufswagen, aber kaufe sie nicht (oder pinne sie nur) aber manchmal muss ich einfach....

Eine der Stoffserien, in die ich schon ewig verliebt bin, die aber fast nicht mehr in bezahlbar auf dem Markt ist, ist Mendocino Serie von Heather Ross.
(Gebt es zu, ihr fangt auch automatisch in eurem Kopf an zu singen....)

Und als ich neulich mal wieder so am Stoff stöbern war... begegnete mir eine ebay Auktion... und ein Etsy-Angebot... und weil die Auktion schon mal abgelaufen war und ich mich geärgert hatte, habe ich dann doch wider besseres Wissen zugeschlagen...




Hach ja....
Ich werde den Stoff nicht nur lagern, ich werde daraus was nähen. Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, was *g*
(das ist eine andere Kategorie als die "ich habe die und lege sie in die Kiste und streichel sie ab und zu mal" Stoffe).

Ich glaube, das können nicht alle viele nur manche verstehen, wie man so durchgeknallt sein kann, aber das ist halt so....

Naja, könnte noch schlimmer sein. Immerhin ist Stoff nicht verderblich, relativ leicht und als Baumwolle-Webware auch noch platzsparend lagerbar.
Zum Glück gilt meine Liebe nicht Diamanten, Autos oder Steifftieren.

Ich liebe übrigens alles von Heather Ross. Wer meine Adresse haben möchte, um mich mit Resten glücklich zu machen, bitte gerne fragen. Ich nehme alles ab 5 Quadratzentimeter.

Und wer gerne sehen möchte, was mich so im vorbei surfen anspricht, ich habe ein Pinterest board namens Fabric love und eins namens Knit fabric love (für Jersey). Das sind meistens US-Stoffe, aber nicht immer....

Und apropos surfen: Ich  wünschte immer noch, ich hätte das Geld gehabt, um das Surfbrett zu ersteigern. Dabei kann ich gar nicht surfen. (400 Dollar. Laut Insidern ein Schnäppchen. Marktwert mindestens doppelt so hoch. Ich hätte es als Deko in mein Wohnzimmer gehängt. Und wenn ich jemals einen eigenen Stoffladen aufmachen würde, als Deko ins Schaufenster).

Ich freue mich übrigens schon auf die Downton Abbey Serie  (Stoff Serie!) von Andover (unter der Raupe). Ich erwäge das Nähen einer Jasmine-Bluse (Violet-Bluse wäre jetzt lustiger gewesen, aber Jasmine gefällt mir besser *g*) aus dem obersten Stoff der Lady Marie Collection.
Und auf Downton Abbey Staffel 4 freue ich mich auch schon (Januar hier, glaube ich).

übrigens wollt ich schon immer mal sagen:
Hier in den USA kommen neue Stoffe auf den Markt wie in Deutschland Brote in die Bäckerei. Jede Woche gibt es mindestens eine tolle neue Stoffserie zu kaufen, die meist aus nicht weniger als 10 Drucken besteht. Wie ihr euch vorstellen könnt, kann kein Laden Stoffe so lange lagern - einfach rein logistisch. Meist gehen Stoffe daher nach wenigen Wochen in den Sale (leicht reduziert, 20%) und dann nach wenigen Monaten knallhart in den Sale (50% bis runter zum Einkaufspreis). Es ist daher in der Regel nicht möglich, Stoffe die nicht zu den Basics gehören, nach 12-18 Monaten noch einfach zu bekommen. Was weg ist ist weg. Und in der Regel wird auch selten nachproduziert.
Viele Stoffe schlagen auf dem deutschen Markt erst stark verspätet ein - ca. 6-12 Monate  später (die Chevron Welle hat hier ihren Höhepunkt eineindeutig überschritten...). Zu dem Zeitpunkt bekommt ihr sie oft schon günstig in den USA, wartet ihr aber zu lange, sind sie weg vom Markt.
Also, wenn ein US-Stoff in Deutschland Wellen schlägt und ihr den toll findet, wartet nicht zu lange mit euren US-Bestellungen....

(und nein, ich habe auch nix mehr von den Josephine Kimberling dandelions in Aqua. Und der ist auch nicht mehr zu bekommen).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen