Samstag, 2. April 2011

Oh, Göttin!

Wer ist eigentlich die Göttin des Nähens?

Also, heute im Nähmaschinenladen:

Es sagte die Kundin (also ich) zu der freundlichen Dame mittleren Alters (Cynthia):
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen der Janome ("dschäinomie") 6600 and the horizon (in Deutschland bekannt als 7700)?
(Man kann also nicht sagen, dass Cynthia Schuld war, ICH hatte gefragt!)
Woraufhin mir Cynthia begeistert das vor sich hin sabbernde Baby abnahm und mich zunächst - ihre Vorteile anpreisend - an die 6600 setzte. Tolle Nähmaschine, ohne Zweifel. Eingebauter Einfädler, Vernäher, Schere, und so weiter. Und dieser Kniehebel *wahnsinn* - toll auch die Möglichkeit zu wählen zwischen Fußbetrieb und Knopfbetrieb.
Dann gingen wir rüber, zur Horizon. Die ist momentan im Angebot und kommt mit einem passenden Nähtisch dazu daher...
Und dann ging es los, das Sabbern. Nicht bei Tessa (die sabberte sowieso schon die ganze Zeit - die Zähne....) sondern bei mir. *Traumhaft, das Teilchen* *schwärm*
Dann ein kleiner Talk auf Nähmaschine mit dem Ladenbesitzer, der wirklich gut Nähmaschine sprach, und noch mal nach dem Zweck der Anschaffung fragte *wo ich sie doch eigentlich schon einfach nur noch haben wollte* - äh ja, kurz erklärt, Pfaff in Deutschland gelassen *ah Pfaff, hatten sie ganz lange im Programm, aber verkauft, verkauft und noch mal verkauft, jetzt nur noch Pfaff als Name drauf, Maschine da drin nicht mehr Pfaff, viele Probleme *nick**, dass wir mindestens drei Jahre hier bleiben, danach noch nicht wissen, ob wir bleiben oder zurück gehen, darauf hin warf er ein, dass die Bernina-Maschinen eingebautes Duo-Voltage haben - also sowohl mit 110 V (USA) also auch 220 V (Deutschland ) (oder wie viel auch immer) funktionieren würden, also dass könnte für mich dann doch von Vorteil seien, weil dann müsste ich die Maschine nicht verkaufen, wenn / falls wir zurück gingen. Da hatte der gute Mann Recht. Er sagte dann noch, er müsse sowieso noch bei Janome was fragen, er würde sich gleich mal erkundigen, ob die auch Duo-Voltage hätten.
Cynthia dann mit mir zu den Berninas.
Die Berninas sehen nicht schön aus im Vergleich zu den Janomes (sorry an alle Bernina-Besitzer) und haben keinen Walking-Foot (Oberstofftransport, aber es gibt Füße, die ihn haben dafür) und keine eingebaute Schere und komische durchsichtige Anschiebetische.
Die Berninas sind bestimmt ganz, ganz tolle Nähmaschinen, aber die sabbernde Mutter der sabbernden Tochter guckte schmachtend die Horizon an...
Der Ladenbesitzer kam wieder mit der Nachricht, dass er bei Janome nur auf Band sprechen konnte,  Cynthia guckte mich beschwörend an und sagte: "Wir haben oben eine im Karton stehen..." und Fr. Nähtina sagte sehr, sehr vernünftig, dass sie erst mal eine Nacht drüber schlafen müsse und erkundigte sich nach der Janome 350e (hätte eh zu lange gedauert, Cynthia zu erklären, warum sie mit einem Stapel 20 Dollar scheine wiederkommen müsste, da die Kreditkarte....) und Cynthia versprach, dass mir der Ladenbesitzer einen sehr guten Preis machen würde, wenn ich beide Maschinen (also die Horizon und die 350e) dort kaufen würde....
Daraufhin verliessen die beiden sabbernden Damen den Laden....

Jetzt habe ich eine Nachricht von Cynthia auf meiner mailbox. Die Janome hat auch Duo-Voltage *strike*, aber ich traue mich nicht, zurückzurufen und nach dem Preis von dem Maschinen-Paket zu fragen *g*
Ach ja, eine 2,5 stündige Einweisung mit Linda gibt es auch noch dazu *g*

Nun muss ich eigentlich noch mal zu dem andern Nähmaschinenladen fahren und nach deren Preis für die beiden Maschinen fragen (das ist der, von dem ich ein Angebot habe für die 6600 + die 350e)....

oh man - äh Göttin - ich hoffe, ich kann heute Nacht überhaupt schlafen, wovon ich dann träume, weiß ich auf jeden Fall schon *g*

2 Kommentare:

  1. Oh mein Gott - da läuft der Puls auf Hochtouren .... die nächsten Stunden und Tage ...

    Ich drück Dir die Daumen ...

    Gruß Maritta

    AntwortenLöschen
  2. Das Nachdenken über Nähmaschinen ist doch aber eine relativ angenehme Art von Schlaflosigkeit. Du machst das schon richtig, Hauptsache Du darfst endlich wieder nähen!!! Sonst ruf mal an in Deiner Nacht, ich könnte dannn eh wach sein!!! Christiane

    AntwortenLöschen