Mittwoch, 21. Juli 2010

Manche Dinge ziehen Konsequenzen nach sich...

z. B. wenn der Häkelwolle -Knäule-Berg immer größer wird und man sich fragt, wo man ihn eigentlich verwahren will...

Meine Wollknäule befanden sich z. T. in einer kleinen Strickbeutel-Tasche, und zum Teil in einem Karton *schäm* - aber das sieht ja auf die Dauer in einem Wohnzimmer nicht wirklich schön aus, und ist auch nicht standesgemäß, oder?

Also habe ich heute den kinderfreien Tag genutzt, um einen Woll-Korb zu nähen:


So, da passt dann jetzt alles rein. Und schön aussehen tut es auch ;-)

Die Stoffe sind alle vom blau-gelben Möbelhaus (allerdings schon gut abgelagert, mein montäglicher Besuch dort war sehr enttäuschend),

Der Schnitt ist do-it-yourself: für Futter und außen je zwei Stoffstücke à 45  x 50 cm, den äußeren Stoff mit Vlieseline verstärkt,  am Boden für die Ecken jeweils 10 x 10 cm abgeschnitten. Seitennähte schließen, Bodennaht schließen, Ecken schließen, Futter in den Außensack stecken, zusammensteppen, 10 cm breiten Streifen als Abschluss zuschneiden und wie Schrägband annähen - fertig.

Und damit die Häkelnadeln nicht immer durch die Gegend fliegen, eine Stifterolle als Häkelnadelrolle:




Das sind die Stoffreste vom Taschenworkshop ;-)

Der Schnitt ist von hier Kerstin näht Stifterollen, ich werde das Etui aber nicht rollen, sondern lieber klappen, glaube ich. Allerdings muss ich noch einen Knopf kaufen.

So, jetzt bügel ich noch ein bißchen Stoff auf Vlisofix und dann muss ich wohl anfangen, aufzuräumen...

v

Kommentare:

  1. Wem Hat der Ostseetag eigentlich besser gefallen, Dir oder Deinen Kindern? Toll geworden!
    Mein Kind hat mich heute gar nichts machen lassen, zumindest nichts nach meinen Vorlieben, eher so was wie Mama ich helf dir beim Wäschefalten. Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  2. So ein Häkelkörbchen brauch ich demnächst wohl auch - Deins ist gut gelungen. Auch die Häkelklappe ist ne tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Wollkorb. Sowas könte ich auch brauchen *schaut auf die Wollknäuel in der alten Einkaufstasche*.

    Die Stifterolle gefällt mir auch sehr gut. Diese blauen Knödel sind echt hübsch.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen