Dienstag, 13. August 2024

12 von 12 - Ferien-Edition in Kalifornien

 Ich weiß wirklich nicht, wie andere es schaffen, jeden Monat am 12. 12 Fotos zu posten. Aber in den Ferien geht es auch bei mir mal :-)

Wir haben diesen Vollautomaten 3x: den ersten 2001 gekauft und vor dem Umzug in die USA 2011 verkauft (Fehler), diesen hier dann in den USA gebraucht gekauft und dann habe ich die gleiche Maschine nach meiner Rückkehr nach Deutschland noch mal gebraucht gekauft. 


Unser Backyard ist nicht besonders schön (das Haus ist gemietet), aber es ist warm und die Sonne scheint und ich kann meinen Kaffee draußen trinken. Das absolute Highlight: Ab und zu fliegt ein Hummingbird vorbei. Kolibri, meine ich.


Bevor es weitergeht, erst mal tanken. Find‘s lustig, dass einfach Aufstell-Schilder neben die Säulen gestellt werden… Der Preis ist pro Gallone, also 3,8 Liter. Ob das billiger ist als in Deutschland? Bestimmt, aber ich fahre in Hamburg ein E-Auto, deswegen kenne ich mich mit Benzinpreisen nicht aus.


Ole‘s waffle shop gibt es schon seit 1927. Und mal abgesehen davon, dass es ein richtig cooler Diner ist, ist das Essen auch noch phantastisch und die Bedienung ist super nett. Pluspunkt: Location ist Park Str in Alameda, die ich wirklich sehr liebe.


So sieht es drinnen aus. Wir haben diesmal eine booth (Sitzecke), aber letzten Sommer habe ich mit den Kindern am counter gesessen. Was auch richtig toll war.
Letzten Sommer wurde ich übrigens mit „honey“ angesprochen, diesmal bin ich „mommy“


Danach braucht ma den ganzen Tag nichts mehr zu essen. Omelette mit Käse und Pilzen, Hashbrowns und Toast. Wir beobachten während dessen fasziniert wie sich eine ältere, sehr kleine und dünne Dame ein Riesenfrühstück (Eier, Bacon, Hashbrowns, Toast UND eine Waffel) reinzieht. Bin beeindruckt. Ich habe mein Essen nicht geschafft.


Ich liebe diese Diner-Becher, aber leider wiegen sie immer unglaublich viel. Und sind auch noch echt teuer.


So sieht die Park Str in Alameda aus, bei Tucker‘s gibt es auch phantastisches Eis, aber keiner von uns will was. Wir können einfach nicht mehr.


Books inc. ist eine tolle lokale Buchladen-Kette mit einer Niederlassung auf Alameda. Kairos. lese ich gerade für meinen Buchclub auf Deutsch (anstrengend), aber dieses Cover ist viel schöner. Ich blicke kurz in die englische Ausgabe rein, aber ich könnte niemals ein deutsches Buch auf Englisch lesen weil ich die ganze Zeit nur überlegen würde, wie ich es übersetzt hätte und ob ich die Übersetzung gut finde. Und es macht natürlich auch keinen Sinn, das zu tun.
Warum jetzt bei dem Titel „Kairos.“ auf Englisch der Punkt verschwunden ist? Weiß man nicht.


Der Diner-Kaffee war gut, aber es war kein Cappuccino, also gucken wir noch kurz bei unserem Freund Pablo vorbei, der in seinem Laden Pampas vorzüglichen Cappuccino macht und großartige Empanadas. Empanadas essen wir heute aber nicht, noch nicht mal der Teenager. 


Am Nachmtitag treffe ich mich mit einer alten lieben Freundin, die ich schon lange kenne. Wir fahren mit ihren Hunden in die Redwoods, und weil ich da sitze, wo sonst der Hund sitzt, sitzt der Hund halt auf mir. Aaah! In dem Moment, wo er seinen Kopf auf meine Schulter gelegt hat, hätte ich auch schwach werden können….


Wir gehen zum Abendessen in eine Brewery (sehr cool!) mit Biergarten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich glücklich bin, dass Death Rock gespielt wird, aber vielleicht immerhin besser als Polka. Das Essen war jedenfalls mega lecker, obwohl ich eigentlich immer noch keinen Hunger hatte, musste ich die Tacos mit Backfisch probieren. Sensationell.


Ich schleiche schon seit meiner Ankunft um die leider sehr teuren Beutel meiner amerikanischen Lieblingsschokolade herum. Die meisten Schokoladen in den USA schmecken einfach widerlich, aber Dove ist leider sehr lecker. Ich gönne mir eine Tüte.


Dieser Post wird jetzt bei 12 von 12 auf der Webseite von Karo Kännchen verlinkt. Mal sehen, wann es bei mal wieder welche gibt….


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen