Samstag, 10. Oktober 2020

Genäht: Frau Amela - ein T-Shirt. Oder: von meinem schwierigen Verhältnis zum Nähen von Kleidung

 Zufällig habe ich mich am Donnerstag mit der Frage beschäftigt, wann ich das letzte Mal ein Kleidungsstück genäht habe. Die Antwort ist (wohl) 2018. Erinnern kann ich mich daran nicht, aber es ist das letzte, was ich finden konnte.

(Extrem amerikanisches ;-) Kleid zum ersten Schultag. Ich hatte heimlich gehofft, es vielleicht als Erbstück an einem meiner Enkelkinder zu sehen, aber eine heftige Ladung grüner Farbe, komplett Fleckenentferner-resistent, hat dieses Kleid schon nach drei Monaten ins Nirvana befördert.)

Gefühlt habe ich eine Zeitlang, besonders als meine jüngste Tochter klein war, gefühlt im Wochenrhythmus, aber ganz bestimmt jeden Monat, Kleidung genäht, insbesondere für das jüngste Kind.

Das ich damit aufgehört hat, hat viele Gründe. Unter anderem habe ich wieder angefangen, mehr zu arbeiten, und hatte  dementsprechend weniger Zeit. Das Kind wurde größer, und während es viel Spaß macht, für kleine Kinder kunterbunte Mini-Teile zu zaubern und man nur geringe Stoffmengen braucht, ist es durchaus weniger spaßig, einfarbig schwarze Kleidungsstücke für Tweens zu nähen, für die man mindestens einen Meter Stoff braucht. Zumal man sie dann meist schon billiger kaufen kann - das fast fashion Thema.

Und während ich kein Problem damit habe, zu Hause in gammeligen Jogginghosen und Sweatshirt rumzulaufen, ist es etwas komplett anderes, sich in einem nicht-professionellen Kleidungsstück vor eine Gruppe Uni-Studenten zu stellen.

Ich habe besonders in den USA immer mit großer Faszination auf die unglaublichen Berge von Kleidung in “walk in closets” geguckt, die einige Leute haben. Und während ich durchaus eine überquellende Regale habe, gehört mein Kleiderschrank definitiv nicht dazu. Ich bin auch nicht so modisch gekleidet, dass ich jede Saison was neues brauche, im Gegenteil, ich liebe nichts mehr als zuverlässigen Lieblingskleidungstücke. Und als unterdurchschnittlich kleiner Mensch mit besonders kurzen Beinen und mit mindestens durchschnittlichem,  mitterweile sogar überdurchschnittlich hohem (seufz) Gewicht fand ich Klamotten-Kaufen auch nie besonders lustig oder entspannend (Wisst ihr, wie wenig Bekleidungshersteller Hosen in Kurzgrößen anbieten? Und nein, bei zu langen Hosen sind nicht nur die Beine zu lang, der ganze Sitz ist falsch)

Trotzdem brauche auch ich ab und zu mal neue Kleidung oder habe Lust, mal was anderes, neues zu tragen. Da kommt angesichts der ganzen “fast fashion” Problematik aber bei mir oft ein schlechtes Gewissen auf (ich empfehle euch Aja Barber auf Instgram, wenn euch dieses Thema interessiert) oder ich finde einfach nicht, was ich suche. Zum Beispiel ein gut sitzendes, einfarbiges T-Shirt. Bevorzugt in grau, schwarz oder weiß.

(Ich habe letztes Jahr drei gekauft. Ein weißes und zwei dunkelblaue, weil ich keine schwarzen finden konnte. Qualitativ so unglaublich schlecht, dass ich sie nie wirklich mochte. Das weiße habe ich mittlerweile zu Putzlappen zerschnitten, die blauen trage ich noch. Aber nicht gerne.)

Und so dachte ich mir: vielleicht solltest du es doch wieder mit dem selber nähen probieren. 

Daher habe ich mir im Sommer ein T-Shirt Panel und ein passendes Schnittmuster (schnell! Einfach! Lockerer Sitz!) bei hedi näht bestellt. Eigentlich wollte ich das T-Shirt noch im August nähen, aber Dank DPD und einer dadurch um eine Woche verzögerte Lieferung und aus anderen Gründen hat es dann nicht mehr geklappt.

Also jetzt.


Dafür, dass ich seit Jahren nicht mehr genäht habe, ist es gut geworden. Es sitzt auch gut, wenn auch für meinen Geschmack einen Tick zu groß. Eine kleine Falte am Ausschnitt muss noch weg. 

Auf jeden Fall ein Schnittmuster, dass ich wieder nähen werde. Zumal es auch einen Langarm-Ärmel gibt, und für ein Langarmshirt hat es, glaube ich, genau den richtigen Sitz. 

Und vielleicht fange ich doch wieder an, mehr von meiner Garderobe selbst zu nähen.

Vor allem möchte ich gerne noch ein Schnittmuster, dass ein bisschen figurbetonter sitzt als Frau Amela.

Zwei Schnittmuster, die ich schon habe, und unbedingt noch nähen möchte:

Wiksten Haori 

Merchant & Mills - Factory  dress

Schnittmuster, das ich unbedingt kaufen und ausprobieren möchte:

Zadie Jumpsuit 

Mal sehen, ob ich meine Vorsätze umsetzen kann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen