Sonntag, 31. Januar 2021

🇩🇪🇺🇸 KW 3 + 4, 2021: check in am Sonntag / Sunday check-in

 Es war nicht so, dass ich letzte Woche nicht gewollt hätte, aber ich hatte hier 20 Stapel mit Schülerarbeiten der letzten 2 Wochen liegen....

Arbeit ist immer noch das beherrschende Thema in meinem Leben, und immer noch sind 10-12 Stunden pro Tag nix.

Aber egal, was ist sonst so passiert:

I did want to write last Sunday, but I just couldn't. I had 20 packages with school work of my students' on the desk.

Work is still the dominating factor in my life, eating up 10-12 hours each day, but let's see what else was going on:

Reading / Lesen

I started a new library book, When no one is watching, by Alyssa Cole, and I really like it. I hope I get through before it returns itself (the feature that saves me thousands in fines)

I need to carve out more reading time

Ich habe ein neues Bücherei-Buch auf meinen e-reader bekommen, und es ist toll. Ich hoffe, ich komme durch, bevor es sich automatisch zurück gibt - ein Feature, dass mich vor immensen Strafgebühren bewahrt.

Gestrickt / Knitting

nicht viel, und wenn, dann nur an meinen Trotz-Socken. Aber da kann ich jetzt mit der Ferse starten!

not much, and only my "because I want to" socks. Ready to turn the heel!



Sewing / genäht

much more than one might think!

Because my husband and son flew back to California last Sunday (boo!) I had to quickly crank out everything I needed them to bring over.

Including 10 paper pieced book blocks for a friends-swap, and a secret project that I can't reveal yet.

Also, a friend asked me if I could sew some masks for her son, he had surgery on his ears and can't wear behind the ear loops right now. 

First bunch of masks for quite some time (in Germany, adults are now required to wear medical masks or FFP2 masks), but this was a quick and useful sew.





Mehr als man denken würde 

Mein Mann und mein Sohn sind letzte Woche nach Kalifornien zurückflogen, und dafür mussten ein paar Sachen fertig werden, die sie mitnehmen sollten.
Unter anderem 10 paper pieced book blocks - natürlich last minute, also alle an einem Tag. Nicht zu empfehlen.

Und dann noch zwei geheime Projekte, die ich leider noch nicht zeigen kann.

Man muss aber sagen, dass war so ein Nähtag, der nicht wirklich so richtig Spaß gemacht hat....

Die Masken sind für die Sohn einer Freundin, sie fahren nächste Woche auf Kur, und der Knirps hatte gerade eine schlimme Ohr-Op und kann keine Bänder hinter den Ohren tragen... Da habe ich natürlich gerne noch mal einen Satz genäht.


Gekocht / cooking

Muss ja, ne? Jetzt wo hier die Ferien-Vibes mit der ganzen Familie zu Ende sind, wieder mehr und gesünder. Meine Waage begrüßt diese Nachricht.
Ausprobiert habe ich diese Woche spontan ein Rezept, dass jemand auf Instagram auf dem Blog von Luzia Pimpinella wieder ausgegraben hatte, und ich kann euch sagen, ich habe mittlerweile schon die zweite Ladung von den Dingern gemacht - wer hätte gedacht, dass Tomaten süchtig machen können?
Unbedingt probieren - schnell, einfach und super lecker. 

Am Freitag gab es hier außerdem noch Grilled Cheese Sandwich. Mit frischem Holzofenbrot. Die Tomatensuppe hat gefällt, aber das ist einfach soul food und muss manchmal unbedingt sein.

(ein leckeres Brot auf jeweils auf der einen Seite mit Butter bestrichen, zwischen die anderen Seiten eine dicke Scheibe Käse - was ihr mögt, aber ich empfehle scharfen Cheddar, Beemster Royal oder Kerrycold Cheddar - und dann ab in die Pfanne (braucht kein Fett, das klebt ja am Brot).  Wäre noch besser gewesen mit den mooblush Tomaten. Das mache ich nächste Woche mal.





The holiday feel is over, and I managed to eat healthier last week, what my scale approved of.

I made grilled cheese sandwiches Friday night, because it was snowing. I also tried a new to me recipe that someone showed on instagram last week. It's from a German blog, but originally from British Chef Nigella Lawson  and it's amazing! I don't even like tomatoes that much, but I already made the second badge. I might now be addicted to tomatoes.
I omitted the thyme, and just used salt, pepper and some basil.
It would also be amazing on grilled cheese sandwiches. I'll try that next week.

And else / und sonst so

It started to snow on Friday, and the snow is still here. It might snow more this week. 

If we have enough freezing temperatures that the Alster freezes and we can't have a fair on it because of Corona (its bad, guys!) I don't know what is going to happen. The last one was 2012, so it's not that often, that would be a real punch in the gut.

I won something!
Texterella, a German blogger, had a give away for some beauty products on her blog, and I won some facial creme. That's so awesome!

last night, my friend and hair stylist Gretchen (I highly recommend her if you are in the Sacramento area, she is a genius!) gave me a consultation to solve my ongoing head disaster - hair salons are scheduled to reopen February 15, but everyone is excepting for this to be postponed. the word "easter" fell in the same sentence (That's April 4!) Stay tuned....






Ich habe gewonnen! Und zwar auf dem Blog von Texterella, die ich wirklich sehr mag. Ich würde glatt ihre komplette Garderobe, ihr Bücherregal und alle ihre Urlaube übenehmen.
Ich bin ja weder Fashion noch Beauty Queen, und so freue ich mich besonders, diese Cremes mal ausprobieren zu können - und sleep potion klingt doch super!

Es hat geschneit, und der Schnee ist liegengeblieben. Wir waren sogar Schlittenfahren.
Und es soll noch mehr Schneien diese Woche. Gruselig. Eigentlich. 
Ich hoffe vor allem, dass es nicht wirklich dazu kommt, dass ein Alstereisvergnügen möglich wäre, aber nicht möglich ist, wegen Corona. Das wäre so bitter, weil es die nur (noch) so selten gibt. Das wäre das erste seit 2012. So grausam kann das Leben nicht sein.

Ich hatte gestern eine online-Konsultation mit meiner Freundin und Friseurin Gretchen in Sacramento über die Katastrophe auf meinem Kopf. Glaubt irgendjemand, dass ich am 16.02 zu meinem Friseurtermin kann? ich auch nicht. Und Ostern *kreisch* ein Wort, das in diesem Zusammenhang fiel, ist erst im April.
Ich halte euch auf dem laufenden.

So, ich trinke jetzt noch einen Kaffee, und dann geht es wieder an die Arbeit. Sonst haben meine Schüler*innen nämlich die nächste Woche keinen Plan. 

That's it. I'll have my afternoon coffee now, and then back to work. Or my students won't have a weekly syllabus for next week.

XoXo
Tina



3 Kommentare:

  1. Liebe Tina, das freut mich ja, dass dein Gewinn gut bei dir angekommen ist. Ich verwende die Produkte von Distillery momentan auch (allerdings andere) und mag sie sehr! Jetzt muss ich aber doch fragen: Dein Mann und Sohn fliegen nach Kalifornien? Wie cool! Warum? :-)

    Liebe Grüße und eine gute Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      die beiden leben in Kalifornien und waren seit Dezember hier in Hamburg, mussten jetzt aber zurück.

      Löschen
  2. Wenn Du am Kindle das Internet ausschaltest, gibt sich das Buch zwar zurück, aber nicht wirklich. Also kannst du es noch zuende lesen.

    AntwortenLöschen